Gibt es den optimalen Zeitpunkt zum posten, um höchstmögliche Resonanz auf Beiträge zu erzielen?

Die besten Zeiten um hohe Interaktion mit Social-Media-Posts zu generieren? Grundsätzlich Zeiten, zu denen die meisten Menschen nicht arbeiten: morgens, zur Mittagszeit und nach Feierabend. Sieh dir die optimalen Wochentage und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattformen an!

by

Moritz Retemeier

January 12, 2021

Qualitativ hochwertige Social-Media-Inhalte sind zweifellos unabdingbar für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie. Doch fast genau so wichtig: wann poste ich eigentlich, um das optimale Engagement generieren zu können? Gibt es diesen einen optimalen Zeitpunkt überhaupt?

Diese Frage ist natürlich nicht eindeutig zu beantworten. Einige Studien haben sich mit den optimalen Zeiten für Social-Media-Posts auf den verschiedenen Plattformen beschäftigt, doch es gibt kein eindeutiges Ergebnis. Wir haben einige Resultate für dich zusammengetragen, um einen Überblick zu bekommen und eine grobe Richtlinie zu bekommen, wann ein Post auf welcher Plattform tendenziell am effektivsten ist. Natürlich muss hierfür zwischen den verschiedenen Plattformen unterschieden werden. Wir haben uns bei unserer Analyse auf die drei Plattformen Facebook, Instagram und LinkedIn konzentriert.

Laut einer Hubspot-Studie eignen sich auf LinkedIn die Tage Dienstag und Mittwoch am besten, um hohe Klickraten erzielen zu können. Eine Erklärung hierfür wäre, dass LinkedIn nunmal eine Business-Plattform ist und die Nutzer tendenziell keine Lust haben sich am Wochenende mit der Arbeit zu beschäftigen. Montags hingegen haben die meisten zu viel mit der Arbeit zu tun als dass sie sich mit LinkedIn Beiträgen beschäftigen können. Die sinnvollste Uhrzeit liegt für LinkedIn-Posts zwischen 8:00 und 12:00 Uhr. Wahrscheinlich halten sich Nutzer oft vor der Arbeit und in der Mittagspause auf der Plattform auf. Zwischen 16:00 und 18:00 Uhr steigt die Resonanz auf Beiträge nochmal, da wahrscheinlich die meisten in diesem Zeitfenster Feierabend machen und auch hier noch einmal auf der Plattform verweilen.

Grundsätzlich ist ein Facebook-Post für B2B-Unternehmen unter der Woche (montags bis freitags) am sinnvollsten. Die Frequenz solltest du an deine Kapazitäten anpassen. Für die optimale Zeit für einen Facebook-Post lässt sich das gleiche Muster erkennen wie bei LinkedIn, da der erste Zeitpunkt, an welchem Beiträge tendenziell am besten performen, um 9:00 Uhr ist, wenn viele Menschen anfangen zu arbeiten. Die zweite Zeitspanne für einen Facebook-Post mit hohem Engagement ist zwischen 13:00 und 15:00 Uhr und zwischen 18:00 und 21:00 Uhr steigt die Wahrscheinlichkeit eines höheren Engagements noch einmal an.

Für einen Beitrag auf Instagram ist für B2B-Unternehmen gerade die Mittagszeit (12:00 bis 14:00 Uhr) am performantesten. Ansonsten gilt auch hier, dass morgens vor Arbeitsbeginn (6:00 bis 8:00 Uhr) und zur Feierabendszeit (17:00 bis 18:00 Uhr) die Zeiten sind zu denen man auf Instagram aktiv sein sollte.

Wenn du dich an diese Richtlinien hältst, steigt verschiedenen Studien zufolge, die Wahrscheinlichkeit für eine erhöhte Resonanz auf deine Beiträge. Natürlich muss nicht an jedem empfohlenen Tag und zu jeder empfohlenen Uhrzeit gepostet werden. Passe das Post-Volumen an deine Kapazitäten an. mate’s Social-Media-Plan ist vorrangig für B2B-Unternehmen konzipiert und enthält Handlungsempfehlungen zu den optimalen Post-Zeitpunkten der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Der Plan enthält für jede der drei Plattformen jeweils zwei Zeitspannen pro optimalem Tag, an welchem gepostet werden sollte. Hier sind natürlich nicht alle hier im Text erwähnten Zeiten eingetragen. Falls die im Plan enthaltenen Zeiten nicht in deinen Arbeitsalltag passen, kann du natürlich nach belieben wechseln und auch die restlichen Tage und Zeiten in deine Planung einbeziehen. Für einen Facebook-Post beispielsweise eignet sich ja, wie erwähnt, jeder Tag unter der Woche. Teste mate’s Social-Media-Plan aus und finde heraus, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten deine Posts durch die Decke gehen!